+49 179 746 37 26 info@frauwenter.de

über mich

Sandra Wenter – ich folge dem Ruf meiner Seele

WAS MOTIVIERT MICH?

Vor einigen Jahren hing eine Karte an meinem Kühlschrank auf der stand: Ich möchte ein Leben, wovon ich keinen Urlaub brauche.

Und was heißt das jetzt genau für mich? Ich möchte jeden Tag frei entscheiden, wie und mit wem ich meinen Tag verbringe. Mir ist es wichtig, in meinem natürlichen Rhythmus zu leben. Dazu zählt für mich auch, dass ich mir Zeit für ein leckeres Essen nehmen und Tätigkeiten nach meinem ganz eigenen Wohlbefinden planen kann.

Zusätzlich möchte ich selbst bestimmt und ortsunabhängig arbeiten. Da ich die Abwechslung liebe und gerne reise, ist das Arbeiten von unterwegs ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Mein Herz schlägt für ganzheitliche Gesundheit. Ich folge dem Ruf und unterstütze Frauen wieder zurück zu ihrer Natur und in ihre ganzheitliche Gesundheit zu kommen.

Mein Motto „Beginne zu leben“

Ich kann mich noch daran erinnern. Ich saß auf dem Sofa in meinem Wohnzimmer. Es war ein sonniger Tag und draußen hörte ich die Müllabfuhr. Ich ging zum Fenster und sah, wie Männer die Mülltonnen leerten. Es war ein sich stetig wiederholender Ablauf. Von Tür zu Tür. Ich beobachte diese Szene einige Zeit aufmerksam.

Plötzlich schossen mir Gedanken durch meinen Kopf und mir wurde bewusst, wie sehr ich in meinem Hamsterrad verstrickt war. Immer die gleichen Abläufe. Immer die gleichen, mir bekannten Türen. Ich dachte: ich bekomme überhaupt nichts mit von meinem Leben. Ich erlebe meine Tage in einem Büro und sehe oft noch nicht einmal, ob die Sonne scheint. Ich hatte das Gefühl, dass ich getrennt war von dem „Leben da draußen“.

In mir regte sich ein tiefer Wunsch: ich möchte jeden Tag meines Lebens ERLEBEN. Damit startete meine persönliche Reise in mein Wunschleben. Ich platzierte umgehend eine Karte an meinem Kühlschrank mit dem Spruch: Ich möchte ein Leben, wovon ich keinen Urlaub brauche.

Dieses „Aufwachen“ hat mich dazu gebracht, meine ersten Schritte zu gehen und seit dem befinde ich mich in meinem wundervollen Entwicklungsprozess.

Eine innere Quelle

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch ein Jahr zu leben hättest?

Diese Frage stellte mir mein Mann und mir war klar, ich würde sofort ans Meer ziehen. Ich würde keinen einzigen Tag mehr zwischen diesen Häusern leben und auf Betonplatten laufen. Und wohin? Da schoss mir als erstes SYLT durch meinen Kopf und genau das sprach ich auch laut aus.  Er sah mich an und sagte: und worauf warten wir dann noch? Ja, das war eine berechtigte Frage.

Mein Herz klopfte wild, als ich daran dachte, wirklich auf Sylt zu leben und jeden Tag ans Meer gehen zu können. Gleichzeitig sausten tausende von Fragen und Beschränkungen durch meinen Kopf. Dennoch blieb auch in den nächsten Tag das Herzklopfen, wenn ich an die Insel, den Wind und das Meer dachte. Und so kündigte ich voller Aufregung nach 10 Jahren meinen sicheren Job. Mit etwas Wehmut räumten wir die Wohnung und gingen dann mit viel Vorfreude im Gepäck zunächst für 12 Monate auf die Insel.

Das war für mich eine der mutigsten Entscheidungen in meinem Leben. Und seitdem folge ich immer mehr meiner inneren Quelle, meiner Intuition.

Mein ganz persönlicher Weg

Die ersten körperlichen Beschwerden

Mitte 20 bekam ich einen Reizdarm und litt tatsächlich viele Jahre darunter, da kein Arzt mir wirklich helfen konnte. Irgendwann hatte ich die Nase voll und beschloss mir selbst zu helfen. Dadurch wurde ich selber quasi mein eigener bester Arzt.

Da ich meinen Körper im Einklang mit der Natur unterstützen wollte, lag mein Hauptaugenmerk auf natürliche Heilverfahren. Ich probierte fast alles aus, was mir helfen könnte und absolvierte dadurch ein praxisnahes und ausgiebiges Selbststudium.

 

Und plötzlich die große seelische Erschöpfung

Die Beschwerden besserten sich und ich lebte mein Leben mit wenigen körperlichen Einschränkungen. Bis ich 2016 bei meinem Hausarzt im Sprechzimmer saß und nicht mehr aufhören konnte zu weinen. Meine Emotionen überrannten mich und ich begriff erst in den darauffolgenden Monaten, dass meine seelische Gesundheit ein wichtiger Grundpfeiler meiner Gesundheit ist. Mein Vater hatte Demenz bekommen und all die täglichen Herausforderungen über viele Monate endeten bei mir in einer ausgedehnten Kraftlosigkeit. Ich wollte das alles nicht wahrhaben, doch irgendwann begriff ich, dass ich mir über wichtige Dinge klar werden sollte. Wie möchte ich leben? Wann fühle ich mich wohl und glücklich? Und was genau benötige ich dazu?

Und so begann ich in kleinen Schritten mein Leben zu ändern. Mein Körper dankte es mir und mit jeder Entscheidung bekam ich wieder mehr Energie und Lebenskraft.

 

Eine mutige Entscheidung FÜR meine Gesundheit

Eine meiner mutigen Entscheidungen betraf mein berufliches Leben. Ich wollte nicht mehr täglich eingesperrt in einem Büro sitzen und immer ein ganzes Jahres im Voraus meinen Urlaub planen. So absolvierte ich meinen Ernährungscoach und unterschrieb bei Ringana einen Partnerantrag, um mir nebenberuflich ein Einkommen aufzubauen. Gleichzeitig reduzierte ich meine Arbeitszeit bei meinem Arbeitgeber. Was für eine Freiheit! Ich hatte von da an jeden Freitag frei und habe mich gefühlt wie eine Königin. Diese freie Gefühl war mir jeder Cent wert und ich konnte endlich vormittags zu meinem geliebten Aqua-Fitness-Kurs gehen. Wie oft habe ich damals glücklich im Auto gesessen und meine innere Stimme sagte: wow, das Leben ist schön!

Ich wusste schon immer, dass ich mein Leben freier und unabhängiger leben wollte. Dies waren die ersten Schritte hin zu meinem Traum.

 

Trotz oder gerade wegen meiner Sensibilität die Entscheidung zum eigenen Business

Jetzt habe ich den Sprung gewagt und mich für mein Business entschieden. In den letzten Jahren habe ich immer wieder erfahren, dass ich durch meine Feinfühligkeit andere Ansprüche habe. Mein Körper signalisiert mir exakt, wann ich über meine Grenzen gehe. Daher habe ich in der Welt der „höher, schneller, weiter“ Mentalität mich oft nicht zurecht gefunden. Nun gehe ich entschlossen meinen eigenen Weg und meine Gesundheit ist ein Teil meines Business. Was gibt es schöneres für solch einen Gesundheitsverliebte wie mich?

Ich bin mir sicher, in meinem Leben ist noch so viel mehr möglich. Und genau dafür möchte ich Dich inspirieren. Welche mutige Entscheidung, kannst Du für Dein Leben treffen? Unser Leben ist dafür da gelebt zu werden und nicht an uns vorbeiziehen zu lassen. Beginne zu leben.

Meine wichtigsten Werte

Ohne Gesundheit ist alles Nichts

So fühlt es sich für mich an. Bedingt durch meine Reizdarmgeschichte, wurde ich quasi schon früh mein eigener Experte in Sachen gesunder Ernährung. Und da ein Reizdarm auch eine seelische Ursache besitzt, habe ich mich ebenfalls ausführlich mit dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele beschäftigt. Heute bin ich ausgesprochen dankbar für meinen Reizdarm. Dies ist der Grund für all mein Gesundheitswissen und all meine Erfahrungen auf dem großen Gebiet körperlicher und seelischer Gesundheit.

 

Wir stammen aus der Natur und wir alle sind ein Wunder

Ich war schon immer der Typ, der lieber zu pflanzlichen Mitteln als zu chemischen Keulen gegriffen hat. Irgendwie war ich schon immer sehr mit meinem Körper verbunden und konnte auch die Sprache deuten. Eine Ärztin sagte einmal zu mir: Seien sie froh, dass sie so früh die Signale ihres Körpers erkennen. Das wird sie in ihrem Leben davor schützen, eine Krankheit spät oder gar nicht zu erkennen.

Ich bin gerne in der Natur unterwegs und 2021 hatte ich zum ersten Mal das Erlebnis, mit der Natur eins zu sein. Bisher habe ich ein Baum oder einen Sonnenuntergang gesehen und für schön befunden. Seit diesem Jahr weiß ich, wie es ist, die Natur zu erleben, zu spüren, sie wahrzunehmen und mit ihr verbunden zu sein.

Bei bewusster Betrachtung zeigt sich die Natur in ihrer Schönheit und Tiefe, die ich mit Worten nicht erfassen kann. Es ist ein Gefühl IN der Natur und ein Teil ihrer zu sein. Bisher habe ich immer nur davor gestanden und sie betrachtet.

Daher ist die Natur ein bedeutender Faktor in meinem Leben. Dies spiegelt sich in vielen Bereichen wider, so nutze ich seit vielen Jahren ausschließlich Naturkosmetik, ernähre mich möglichst mit natürlichen (Bio-) Lebensmittel, verwende natürliche ätherische Öle /Kräuter und schütze und unterstütze die Natur, wo es mir möglich ist.

 

Ehrlich währt am längsten

Das ist wirklich zu meinem Lebensmotto geworden. Früher wurde ich oft wegen meiner Ehrlichkeit zurückgestoßen oder weniger gemocht. Zumindest habe ich es so empfunden. Ich hab oft gesagt, was ich denke und das war für mein Gegenüber manchmal wohl nicht so nett.

Heute habe ich gelernt, dass kommunikative Fähigkeiten sehr hilfreich dabei sind, ehrlich zu sein ohne den Anderen zu verletzen. Denn verletzen oder verärgern wollte ich nie jemanden.

Doch mein Motto ist es bis heute geblieben. Ich sage, was ich denke und mir ist es weiterhin äußerst wichtig mit Menschen umgeben zu sein, die ehrlich zu mir sind. Darauf baue ich gerne eine sehr solide und vertrauensvolle Freundschaft auf, die ein Leben lang halten kann.

 

Ich liebe es, neue Dinge auszuprobieren.


Ich liebe es, meinen Körper zu bewegen.


Ich liebe es, frei und unabhängig zu sein.

Möchtest Du Dir Deine eigene Gesundheit kreieren?

 

Dann würde ich mich freuen, wenn wir uns kennenlernen.

Einige Lebensstationen

1971 geboren in Essen

Ausbildung Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte

viele Jahre tätig als Angestellte im Inkasso/Forderungsmanagement

2014 Ernährungscoach (IHK)

2016 ThetaHealing® Basic DNA, I. Reichwein

2016 nebenberuflich selbständig, Ringana

2017 Ausbildung Klangmassage, Peter Hess

2018 Umzug von Essen nach Sylt

2019 Reiki 1. & 2. Grad, Koh Phangan Thailand

2020 Aromatherapie, Primavera

2020 Yogalehrer, YTT 200, Hari Anand, Gran Canaria

2020 Mitwirken als Yogalehrerin im meermoment surf & yoga Sylt

2021 Start in mein eigenes Business

Cookie Consent mit Real Cookie Banner