Dort oben auf dem Bild siehst Du „Emil“. Ein schottisches Hochlandrind, welches in unserer Ferienwohnung in Ruhpolding immer ein Auge auf uns hatte. In dem folgenden Artikel erfährst Du etwas über unseren spontanen Ausflug in die Berge und bekommst ein paar Inspirationen rund um Ruhpolding. Und…wir haben eine Entscheidung getroffen. Lass Dich überraschen!

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Lesen 😀

Letzte Woche ging es für ein paar Tage in die Berge

Vor ein paar Tagen hatte ich den starken Impuls, dass wir nach Berchtesgaden in die Berge fahren sollten. Ich weiß, dass meine innere Stimme sehr wichtig ist und daher befolge ich sie immer, sofern es mir gerade möglich ist.

Also machte ich mich im Internet auf die Suche nach einer schönen Unterkunft. Das ist übrigens einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ich mach das wirklich gerne, zumindest so lange, bis mich meine Ungeduld überrascht. Bei der Suche merke ich immer wieder, dass ich einem Muster nachgehe, welches in mir wohnt. Ein paar Eckdaten befinden sich in meinem Kopf und dann lasse ich mich treiben. Schaue hier, schaue da. Prüfe die Bewertungen und checke auch die Umgebung. Persönlich ist mir eine geschmackvolle Inneneinrichtung wichtig. Was auch immer geschmackvoll ist? Für mich ist es wichtig, wenn die Wohnung Ruhe und Klarheit ausstrahlt. Eine eher schlichte Farbgebung und wenig Möbel bringen mich in Harmonie. Und die Möbel sollten nicht einfach zusammengewürfelt sein, sondern sorgsam ausgewählt. Mein Eindruck ist, dass manche Vermieter sich einfach die Fahrt zum Sperrmüll sparen.

 

Mir fiel eine Ferienwohnung in Ruhpolding ins Auge. Sehr gemütlich eingerichtet und sie erweckte sofort mein Interesse. Da sie meinen Vorstellungen entsprach, buchte ich sie für vier Nächte. Also machten wir uns am Sonntag auf die kleine Reise und kamen am Nachmittag bei Monika, der Vermieterin der Fewo Hörndlwand entspannt an. Wir wurden ganz herzlich begrüßt und bekamen lauter tolle Tipps für die Umgebung. Unsere Unterkunft war wie erwartet und noch viel besser. Alles sehr sauber und gepflegt. Auch die Ausstattung kann sich absolut sehen lassen. Da habe ich bei unseren Urlauben schon viel anderes erlebt. Oft ist nur die absolute Erstausstattung vorhanden oder sogar noch weniger. Hier bei Monika konnte die Auszeit sofort beginnen.

 

Ausblick auf verschneite Berge

Ausblick von unserem Balkon am ersten Tag

 

In die Umgebung eintauchen

Was gibt es hier denn alles zu sehen und zu entdecken?

In den ersten Tagen erkundigten wir die Umgebung. In unmittelbarer Nähe fließt die Traun und eignet sich hervorragend für Spaziergänge oder einer morgendlichen Joggingrunde. Das Zentrum von Ruhpolding bietet eine feine Auswahl an Gastronomie, sowie Einkaufs- und Souvenirläden. Ein wirklich schmuckes Örtchen, in welches ich mich schon in den ersten Tagen verliebt habe. Das ist für mich sehr ungewöhnlich, aber irgendwie strahlt dieser Ort etwas aus. Aus einem Wohlfühleffekt heraus verlängerten wir unseren Kurzurlaub spontan bis Sonntag. Unsere Termine fanden in dieser Woche alle online statt, so dass eine Verlängerung kein Problem darstellte.

In Ruhpolding gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten. Ich erfuhr erst im Nachhinein wie beliebt das Örtchen bei Urlaubern ist.

In der Woche machten wir Ausflüge nach Berchtesgaden, kraxelten auf die Bründling Alm und wanderten viel und überall in der Umgebung. Wir gingen sogar barfuß an der Traun entlang (im April!) und begegneten auf dem Weg einer Schlange. Bist Du schon einmal barfuß im Wald gegangen? Dieses Erlebnis solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Das ist mit allen Sinnen spüren und erleben. Und manchmal wirst Du auch mit Skepsis oder einem Schmunzeln betrachtet, was mein Erlebnis jedoch nicht abschwächt.

 

weiter Blick auf einer Alm

Einfach Natur. Frei. Atmen. Stille.

Ein paar besondere Herzenstipps verlinke ich hier, damit Du Dir etwas Passendes raussuchen kannst. Die Woche ist so schnell vergangen und dennoch habe ich das Gefühl, wir hatten unendlich viel Zeit.

Zeit zum Leben und zum Auftanken. Die Natur mit all ihren Facetten aufzunehmen und meinen Körper und vor allen Dingen meinen Geist zu stärken.

https://unternberghof.com/

https://www.buergerbraeu.com/startseite.html

https://www.ruhpolding.de/wandern

https://www.baeckerei-schuhbeck.de

 

einer der vielen wunderbaren Blicke rund um Ruhpolding

Nach Ruhpolding ist ein neues Gefühl entstanden

Seit gestern sind wir wieder in München

Ich sitze hier mit einer Tasse Kaffee und schreibe diesen Artikel. Es ist noch ganz früh und die Sonne geht gerade auf. Die Vögel zwitschern und es kommt kalte Luft durch das geöffnete Fenster. Durch die Erinnerung an Ruhpolding spüre ich ein Kribbeln in meinem Körper. Ich könnte sofort wieder dort hinfahren. Die Woche in den Bergen war für mich eine neue und außergewöhnliche Erfahrung.

Bisher war ich der „Meer-Typ“. Ich liebe das Wasser und wann immer es ging, bin ich an das Meer gefahren. Auch und z.B. gerade wenn es mir schlecht ging. Jetzt nach der Woche in den Bergen fühle ich mich ruhig und ausgeglichen. Irgendwie auch stark und sicher in mir. Ein starres Bergmassiv hat doch eine ganz andere Wirkung als Wasser in Bewegung. Ich spüre sehr deutlich wie sehr wir mit der Natur und unserer Umgebung verbunden sind. Hier in der Stadt fühlt es sich flach und kalt an. Auch wenn die Sonne ihre Strahlen schickt und die Vögel ihr Lied zwitschern, höre ich auch immer noch ein Rauschen der Autos im Hintergrund. Ich fühle eine Unterdrückung der Natur durch Beton. Alles wird zugepflastert und die ursprüngliche Natur im Keim erstickt. Ein paar absichtlich gepflanzte Krokusse und Narzissen bringen einen Farbtupfer, mehr auch nicht. Der Mensch hat keinen Bezug mehr zur Natur. Ein Baum oder eine Blume scheint selbstverständlich zu sein. Jeder Löwenzahn, welches sich den Weg durch die Erde zur Sonne bahnt, wird abgemäht.

Ich hoffe sehr, dass wir Menschen in naher Zukunft uns wieder mehr mit der Natur vereinigen, um ein tiefes, sattes und reiches Leben hier auf der Erde zu führen.

Und etwas Spannendes zum guten Schluss:

Wir folgen unserem Gefühl und haben eine mutige Entscheidung getroffen. Genaueres kann ich jetzt noch nicht verraten, aber ich werde hier weitere Artikel schreiben. Sei herzlich willkommen und tauche ein in meine Welt.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner