Ein paar Veränderungen in unserem Alltag können wahre Wunder bewirken. Immer wieder lese ich, was wir alles zu beachten haben, um schlank und rank zu sein. Wenn ich das alles machen würde, käme ich gar nicht mehr zum Essen.

Um es dir leicht zu machen, schreibe ich ein paar meine Ideen auf, die ich selber auch umsetze und beherzige. Selbstverständlich kann ich nichts empfehlen, was ich nicht selber ausprobiert habe.

Damit bekommst du einen Einblick in meinen Alltag und wie ich mich täglich ernähre. Wir benötigen keine Challenge oder sonstiges, um uns unserem Individualgewicht zu nähern. Langfristige Methoden, die einfach und schnell umzusetzen sind, sind die beste Wahl um dauerhaft endlich einen Strich unter Diäten & Co. zu ziehen.

Tipps zum Abnehmen, ohne deinen Alltag vollständig zu verändern

Ein paar Tipps von mir, wie du Gewicht abnehmen kannst, ohne deinen Alltag komplett zu verändern:

  1. freue dich über jedes Essen! Ja tatsächlich, beginne in dir dankbar zu werden, dass du diese Lebensmittel bekommen hast und dein Körper all das verwerten und verdauen kann
  2. Klassiker: lass keine Süßigkeiten offenstehen, die dich zum Naschen verführen könnten. Frage dich bei jeder Süßigkeit (Schokolade, Kuchen, Keks, Weingummi etc.): will ich das jetzt essen?
  3. Lege größere Essenspause zwischen den Mahlzeiten ein, damit hat der Körper die Zeit all die Nahrung zu verdauen und der Blutzuckerspiegel bleibt konstanter, wenn es nicht zwischendurch immer wieder neue „Arbeitsaufgaben“ für deine Bauchspeicheldrüse gibt
  4. Nehme einen kleinen Teller und nehme beim ersten Mal genau so viel, wie dein Hunger jetzt gerade ist. Versuche keinen Nachschlag zu nehmen
  5. Schließe eine Mahlzeit ab, indem du innerlich zu dir sagst: „Ich bin jetzt satt und höre auf zu essen“ Spüre in dir das Sättigungsgefühl und nehme wahr, wo und was du fühlst.
  6. Koch selbst! Selber eine Mahlzeit herzustellen, hat sehr viele Vorteile. Die einzelnen Lebensmittel gehen durch deine Hände und damit nährst du das Essen mit deiner Energie. Vorteil ist auch, dass du weißt, aus welchen Zutaten das Gericht besteht und wie es zubereitet wurde. Ein Koch/Köchin mit viel Aggression und Wut gibt das ebenso weiter, wie ein Koch/Köchin mit viel Ruhe und Achtsamkeit. Welche Emotionen möchtest du aufnehmen?
  7. Gewöhne dir an nach dem Essen sofort einen kleinen Spaziergang zu machen. Das hilft der Verdauung und hilft enorm Heißhunger auf Süßes abzuwenden.

 

Und das soll ich jetzt alles umsetzen?

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus den vielen verschiedenen Möglichkeiten die es gibt. Finde einfach heraus, was am besten zu dir passt und was du ausprobieren möchtest. Starte mit einer Sache, die du bisher noch nicht so machst wie oben beschrieben und beobachte dich dabei, ob und was sich in deinem Leben ändert.

Natürlich gibt es auch noch bestimmte Lebensmittel oder z.B. Teesorten, die du zu dir nehmen kannst, um deinen Abnehmwunsch zu unterstützen. Aus meiner Erfahrung ist besonders nachhaltig, mit kleinen Schritten zu beginnen und nicht alles auf einmal zu ändern. Teste dich ran und schau selber, wie du das natürliche Essen wieder in dein Leben holen kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei und wenn du Lust hast, schreibe mir gerne eine Nachricht, wie es dir damit ergangen ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner