Immer wieder höre ich:

Mein Gewicht will einfach nicht runtergehen. Was kann ich denn bloß noch tun?

Meine Ansichtsweise schildere ich Dir in dem folgenden Artikel.

Viel Spaß beim Lesen!

Ist gesunde Ernährung zeitaufwendig?

Bei mir nicht.

Ich mag es nicht zu verzichten und Kalorien zählen finde ich total lästig. Außerdem bin ich eine praktische Köchin, d.h. Rezepte mit einer langen Einkaufsliste lasse ich von Anfang an links liegen. Bei mir muss es schnell und intuitiv gehen. Denn wenn ich Hunger habe, habe ich Hunger. Daher liebe ich es auch in einem Restaurant essen zu gehen. Da kann ich ganz nach Lust und Laune auswählen und in der Regel steht die leckere Mahlzeit bald heiß und wunderbar duftend vor mir auf dem Tisch. Wenn das Ambiente stimmt und der Service sich über meine Anwesenheit freut, dann ist dieser Moment purer Genuss für mich.

Allerdings koch ich auch gerne selber und daheim. Ich mag es, ein wenig auszuprobieren und immer wieder neue Lebensmittel oder verschiedene Kombinationen zu testen. In den letzten Jahren hat sich bewährt, dass ich dafür eine bestimmte Grundausstattung an Lebensmittel habe, welche gesund sind und die ich wunderbar kombinieren kann. So ist gesundes Kochen für mich immer leichter geworden und bedarf wirklich sehr wenig Zeitaufwand.

Wenn die Zubereitung von gesunden Gerichten Dir noch Kopfzerbrechen bereitet, schreib mir gerne eine Nachricht.

Eine gesunde Ernährung kann aus ganz vielen kreativen Gerichten bestehen, liebevoll mit viel Zeit zubereitet sein und durchaus ein erfüllendes Hobby sein. Ein kreativer Mensch kann Geschmacksexplosionen zaubern, die wie ein Kunstwerk aussehen und dazu noch die perfekte Zusammenstellung von Vitaminen und Mineralstoffen haben, so dass sie vom Körper bestens aufgenommen werden können. All das bin ich jedoch nicht, daher gönne ich mir solch eine Perfektion gerne außerhalb meiner vier Wänden oder ich werde von lieben Freunden bekocht.

Ich koche gesund, bodenständig, ein wenig kreativ und achte darauf, dass mit der  Zusammenstellung der Produkte die bestmögliche Bioverfügbarkeit der Lebensmittel gegeben ist. So versorge ich meinen Körper mit allen notwendigen Vitamin- und Mineralstoffen, die er benötigt. Ach ja und das Wichtigste: es muss schmecken und mir gut tun! Wenn Dir Deine gesunde Ernährung nicht schmeckt, wirst Du immer wieder zu Deinen alten Mustern zurückkehren und kochen, wie Du es bisher gemacht hast. Und das könnte z.B. ein Grund sein, wieso Du kein Gewicht verlierst.

Zu viel essen macht dick

Ich glaube, das ist ziemlich klar und daher möchte ich darauf auch nicht tiefer eingehen.

Wir alle haben einen bestimmten Grundumsatz, d.h. wir benötigen eine bestimmte Anzahl an Kalorien, damit alle Vorgänge im Körper einwandfrei funktionieren. Ich bin kein Spezialist dafür. Wenn Du Dich dafür interessierst und auch wenn Du Deinen Grundumsatz berechnen möchtest, empfehle ich Dir im Internet zu stöbern. Da wirst Du sicher fündig werden und eine Seite mit umfassenden Informationen dazu finden.

Ich weiß jedoch, dass wir unseren Grundumsatz erhöhen, wenn wir z.B. mehr Muskeln haben. D.h je mehr Sport Du machst, desto mehr Kalorien kannst Du auch zu Dir nehmen. Das ist jetzt wirklich ganz vereinfacht ausgedrückt, nur um das System einmal zu verdeutlichen.

Du brauchst aber jetzt nicht anfangen, wie wild Sport zu treiben, sondern Du kannst auch mit jeder alltäglichen Bewegung Deinen Grundumsatz steigern. Zu dem Thema habe ich bereits einen Artikel geschrieben, welchen Du hier gerne lesen kannst.

Auch hier könnte also der Grund liegen, wieso Du kein Gewicht verlierst. Wenn wir dauerhaft mehr essen (also zu viel Kalorien) als wir benötigen, nehmen wir an Gewicht zu. Das ist praktisch eine Dysbalance in unserem Körpersystem. Du kannst also an der Schraube Kalorienzufuhr oder Bewegung drehen, um hier eine Veränderung zu erwirken.

Übergewicht ist eine Form des Schutzes

 Jetzt komme ich zu meinem Lieblingsthema. Ich glaube fest daran, dass in den emotionalen Themen die größte Veränderungsmöglichkeit besteht, doch oft ist uns das gar nicht bewusst.

Seit Jahren beobachte ich, dass das Thema Übergewicht oder kleinere, störende Pölsterchen durch Perfektionieren der Ernährung oder mutierenden Bewegungsdrang angegangen wird. Doch selten wird nach dem emotionalen Aspekt geschaut. Und hier beginnt meine Arbeit mit den Kundinnen.

Sie kommen zu mir, weil sie unfassbar viel ausprobiert haben und dennoch immer noch unzufrieden sind bzw. sie einfach kein Gewicht verlieren.

Mein Körper ist Ausdruck meiner Seele und dies betrifft alle Symptome. Überschüssiges Fett ist somit lediglich ein Symptom. Wenn ich etwas ansammel, ist das eine Art Kontrolle und zeigt mir, dass ich dem Leben nicht vertraue. Vielleicht hat es bei Dir etwas mit „ständig Vorräte anlegen“ zu tun oder Du willst „alles haben“.

Es kann aber auch sein, dass Du eine innere Leere füllen möchtest oder das Essen als Ausgleich gegen Einsamkeit siehst.

Es gibt viele emotionale Gründe, wieso der Körper zu Übergewicht neigt und die Ursachen sind so vielfältig wie wir Menschen selbst. Was jedoch klar ist, dass Du noch so viel im Außen agieren kannst, wenn Du Dich nicht mit Deinen inneren Bedürfnissen beschäftigst, wirst Du weiterhin eine Schutzschicht um Dich herum aufbauen.

Es lohnt sich also, Dein Unterbewusstsein zu befragen, um Dich besser kennenzulernen und damit die Gründe Deines Übergewichts herauszufinden. Solltest Du jetzt das Gefühl haben, dass Dein Übergewicht mit einem emotionalen Thema verbunden sein könnte, bist Du auf der richtigen Spur. Um ein langfristiges Wohlfühlgewicht ohne Verzicht zu leben, empfehle ich dir, die Signale deines Körpers zu entziffern.

Sehr gerne bin ich auf diesem Weg Dein feinfühliger Buddy, der Dich wahrnimmt so wie Du bist. Zusammen tauchen wir ein in Deine unbewusste Welt und schauen, wie Du Dich von Deinem Gewicht lösen kannst.

DU bist genauso wie DU bist, wunderschön

Cookie Consent mit Real Cookie Banner